Zum Hauptinhalt springen

Feierliche Übergabe geplant

12.03.2024 • Orangerie Neustrelitz
Am 27. März 2024 wird auf dem Schlossbergareal in der Residenzstadt Neustrelitz die wiederhergerichtete Orangerie feierlich übergeben. Mit dabei wird auch der Finanzminister Dr. Heiko Geue sein. Verantwortlich für das Bauprojekt ist das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt Neubrandenburg (SBL).
Die Orangerie, die sich im Eigentum des Landes Mecklenburg-Vorpommern befindet, wurde unter Berücksichtigung der wertvollen historischen Substanz auf der Grundlage der denkmalpflegerischen Zielstellung komplett saniert. Im Mai 2020 begann das SBL Neubrandenburg die Orangerie denkmalgerecht zu sanieren. Die Sanierung wurde mit Unterstützung der Europäischen Union (EU) aus dem Programm EFRE (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung) gefördert.
Mit der Fertigstellung der Orangerie hält auch wieder Gastronomie mit gehobenem Anspruch Einzug. Für die Verpachtung hatte das Objektmanagement des SBL Neubrandenburg gesorgt. Ausstellungen und Veranstaltungen werden eine herausragende Stellung im Ensemble der erhalten gebliebenen Bauwerke der Schlossanlage einnehmen.

Lageplan Orangerie am Schlossgarten in der Residenzstadt Neustrelitz

17235 Neustrelitz, An der Promenade 22

Weitere Artikel in dieser Rubrik