Zum Hauptinhalt springen

Neubau für Polizei in Planung

13.02.2024 • Polizeihauptrevier Waren
Für das Polizeihauptrevier (PHR) und Kriminalkommissariat-Außenstelle (KK-Ast) Waren soll im Warenshöfer Weg/Teterower Straße ein neues Gebäude errichtet werden. Zurzeit wird die Entwurfsunterlage (EW-Bau) dafür erstellt. Verantwortlich für diese Baumaßnahme ist das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt (SBL) Neubrandenburg.
Das alte vorhandene unsanierte Gebäude am Mühlenberg wird seit 1971 von der Polizei genutzt und entspricht nicht mehr den Vorschriften an ein Polizeigebäude. Eine teure und unwirtschaftliche Grundsanierung wäre hierfür erforderlich. In einer Machbarkeitsuntersuchung wurde eine Grundsanierung einem Neubau an anderer Stelle gegenübergestellt. Es wurden verschiedene Standorte untersucht. Dabei hat sich der Standort Warenshöfer Weg/Teterower Straße aufgrund der Lage zur Innenstadt und an der Bundesstraße als bester Standort herausgestellt.
Der Neubau soll als modernes, nachhaltiges Gebäude zweigeschossig und unterkellert in L-Form entlang der Straßenfluchten errichtet werden. Auf dem Dach ist eine Photovoltaikanlage geplant.
Für die heute ca. 60 Polizeibediensteten wird dann ein Gebäude mit besten Arbeits- und Einsatzbedingungen entstehen.

Standort für neues Polizeigebäude in Waren (geplant)

17192 Waren, Warenshöfer Weg
17192 Waren , Am Mühlenberg 2

Weitere Artikel in dieser Rubrik