Orangerie feierlich übergeben

02.04.2024 • Orangerie Neustrelitz
Am 27. März 2024 wurde auf dem Schlossbergareal in der Residenzstadt Neustrelitz die wiederhergerichtete Orangerie feierlich übergeben. Finanzminister Dr. Heiko Geue übergab den symbolischen Schlüssel an die Pächter Michael Piletzki und Kay Stegemann. Mit dabei waren neben dem Bürgermeister der Stadt Neustrelitz, Andreas Grund, auch Vertreter aus der Politik. Verantwortlich für dieses Bauvorhaben und die Betreuung ist das Staatliche Bau- und Liegenschaftsamt (SBL) Neubrandenburg.
Im Mai 2020 begann das SBL Neubrandenburg mit der denkmalgerechten Sanierung des klassizistischen Gebäudes. Das 1842 errichtete Gebäude wurde unter Berücksichtigung der wertvollen historischen Substanz auf der Grundlage der denkmalpflegerischen Zielstellung saniert. Die Gesamtbaukosten betragen rund 10,5 Millionen Euro und werden vom Land Mecklenburg-Vorpommern sowie der Europäischen Union getragen.
Wo einst der Küchenanbau stand, ist wieder eine offene Laube mit einer massiven Pergola zwischen dem Gebäude und dem Oktogon entstanden. Die Pergola wurde im Zuge des damaligen Küchenanbaus zurückgebaut. Sie wurde aus Stahlbetonpfeilern in Anlehnung an den Schinkel-Entwurf von 1842/43 errichtet.
Die Arbeiten an den Außenanlagen sind noch nicht komplett fertig und sollen bis Ende April abgeschlossen sein.
An den Dach- und Fassadenansichten wurden die Veränderungen der 1990er Jahre zurückgenommen und die damals entfernten Details, wie Akroterien, Vasen, Ergänzung der Schornsteine als Zierschornsteine und die Attika auf der Gartenseite wiederhergestellt. Das Dach wurde neu eingedeckt. Die drei Säle – der Rote, Gelbe und Blaue Saal – mit den jeweils östlich und westlich angrenzenden Seitenrisaliten und das in den 1930er Jahren angebaute Foyer sind in der Raumstruktur erhalten. Die Exedra als halbrunde Vorhalle zum blauen Saal, ein straßenseitiger Erweiterungsbau von 1938, ist erhalten geblieben. In der Exedra befinden sich jetzt die sanitären Anlagen.
Die Sanierung wurde mit Unterstützung der Europäischen Union (EU) gefördert - aus dem Programm des Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) – Förderung der integrierten nachhaltigen Stadtentwicklung.
Mit der Fertigstellung der Orangerie steht ab dem 28. April den Besuchern auch wieder eine gastronomische Einrichtung mit gehobenem Anspruch bereit. Der Rote Saal im westlichen Gebäudetrakt dient jetzt als zusätzliche Fläche für den Café- und Restaurantbetrieb. Von den Betreibern sind hier auch Konzerte mit einem begleiteten Menü geplant. Der Gelbe Saal kann in Verbindung mit dem Roten Saal für größere Veranstaltungen wie Hochzeiten, Empfänge, Geburtstage, Tagungen, Firmenfeiern und Kulturveranstaltungen genutzt werden. Im Blauen Saal sind darüber hinaus auch Kunstausstellungen angedacht. Hier sollen regionale Künstler angesprochen werden und regelmäßig wechselnde Ausstellungen erfolgen.
Die Ausstellungen und Veranstaltungen werden eine herausragende Stellung im Ensemble der erhalten gebliebenen Bauwerke der Schlossanlage einnehmen.

Lageplan Orangerie am Schlossgarten in der Residenzstadt Neustrelitz

17235 Neustrelitz, An der Promenade 22