Sportlicher Einsatz des SBL Neubrandenburg
15.04.2025 • 3. Office Charity Run
Am 9. April 2025 fand der 3. Office Charity Run in Neubrandenburg statt. Insgesamt starteten dieses Jahr 24 Mitarbeitende des SBL Neubrandenburg. Es waren 5 km- bzw. 10 km-Strecken durch den Kulturpark und Brodaer Holz zu laufen oder zu walken. Fünf Läuferinnen und Läufer liefen 5 km und sechs Läuferinnen und Läufer 10 km. Dreizehn Walkerinnen und Walker absolvierten die Strecke von 5 km.
Insgesamt nahmen 923 Teilnehmende aus 24 Behörden und städtischen Organisationen an dem diesjährigen Office Charity Run teil. Dabei wurden 3.872 km zurückgelegt. Davon hat das SBL Neubrandenburg 150 km gewalkt oder erlaufen und wurde mit 150 Euro gewertet. Die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin spendet traditionell für jeden Kilometer einen Euro und rundete die Summe am Ende auf 4.000 Euro auf.
Der Geschäftsführer Frank Brehe vom Arbeiter-Samariter-Bund nahm das Geld entgegen. Gedacht ist das Geld für ein Projekt "Sport FreiRaum", ein offenes Sportangebot für Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren in der Oststadt, das es seit Oktober 2024 gibt. Der Oststadt-Jugendclub Mosaik hatte es sich schon länger gewünscht. Kostenlos und ohne Mitgliedschaft können die Jugendlichen immer dienstags von 18.30 bis 20 Uhr in der Sporthalle in der Robert-Koch-Straße Fußball und Basketball spielen. Betreut werden sie dabei von Studierenden der Hochschule. Etwa 20 Jugendliche nehmen das Angebot regelmäßig an, berichtete Frank Brehe. Er freute sich über die Unterstützung. Durch die Spende ist die Finanzierung für eine längere Zeit gesichert.
Wir freuen uns auf die Wiederauflage im nächsten Jahr und über weiteren sportlichen Zuwachs beim SBL Neubrandenburg!